Geschichte der Kanzlei

Historie

Unsere Steuerberatungskanzlei wurde 1948 am Tag der Währungsreform in Bad Wildungen durch Dr. Helmuth Schultheis mit seiner Zulassung als „Helfer in Steuersachen“ gegründet. Da das Wirtschaftswunder auch an Bad Wildungen nicht spurlos vorbei ging und größeren Beratungs- und Prüfungsbedarf mit sich brachte, wuchs das „Steuerbüro Schultheis“ am Standort Richard-Kirchner-Straße 8 rasch. In 1949 war Dr. Helmuth Schultheis zum Wirtschaftsprüfer und 1951 zum Steuerberater bestellt worden. Im Jahr 1966 verstarb er im Alter von nur 53 Jahren.

Nach dessen Tod gelang es durch den besonderen Einsatz der damaligen Mitarbeiter und später unter der Geschäftsführung durch den aus Rüsselsheim stammenden Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Diplom-Kaufmann Dr. Gerd Merz in 1968, die Praxis als Steuerberatungsgesellschaft unter der Firma „Dr. Helmuth Schultheis Erben Treuhandgesellschaft mbH“ fortzuführen.

Im Jahr 1970 trat der Sohn von Dr. Helmuth Schultheis, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Peter Schultheis in unsere Praxis ein, die im weiteren gemeinsam mit Dr. Merz als „Schultheis + Dr. Merz Treuhandgesellschaft mbH“ als Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geführt wurde.

Im Jahr 1980 nahm Diplom-Volkswirt Dr. Edgar Schmal seine Tätigkeit in unserem Büro auf. Nach seiner Bestellung zum Steuerberater und vereidigten Buchprüfer wurde Dr. Schmal im Jahr 1987 weiterer Gesellschafter und Geschäftsführer der nunmehr als „Schultheis + Dr. Schmal + Dr. Merz Treuhandgesellschaft mbH“ firmierenden Gesellschaft.

Aufgrund der unverändert positiven Entwicklung des Büros mit einem Tätigkeitsschwerpunkt im Rhein-Main-Gebiet wurde zeitweise eine  Zweigniederlassung in Rüsselsheim geführt.

Zu Beginn der neunziger Jahre schied Dr. Merz aus der Gesellschaft aus.

Im Jahr 2004 haben wir im Hinblick auf die sich unterschiedlich entwickelnden berufsrechtlichen Vorgaben in den Bereichen Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung die Abteilung Wirtschaftsprüfung aus unserem Büro ausgegliedert und in die neu gegründete Schwestergesellschaft „acp Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft" in Bad Wildungen eingebracht.

Zuvor war im Jahr 2003 der Enkel des Praxisgründers und Sohn von Peter Schultheis, Rechtsanwalt Dr. Thomas Schultheis in die Dienste der Gesellschaft eingetreten. Nach absolviertem Steuerberaterexamen wurde er 2005 deren weiterer Geschäftsführer.

Im Jahr 2009 haben wir unsere Gesellschaft in eine Partnerschaftsgesellschaft umgewandelt.

Nach dem Ausscheiden von Peter Schultheis wurde Dr. Thomas Schultheis im Jahr 2013 neben Dr. Edgar Schmal weiterer Gesellschafter der Partnerschaft, die heute unter der Firma „Schultheis + Dr. Schmal Partnerschaft mbB“ geführt wird.

Schultheis + Dr. Schmal Partnerschaft mbB
Treuhandgesellschaft
Steuerberatungsgesellschaft
Wirtschaftsberatungsgesellschaft
Richard-Kirchner-Straße 8
34537 Bad Wildungen

Amtsgericht Frankfurt am Main PR 1892
USt-ID-Nr.: DE 113086955